Mit Tumblr bin ich nicht zurecht gekommen, hier kann man noch meine alten Posts nachlesen.
Der Name für meinen Blog sollte vor allem nicht bedeutungsschwanger sein, sondern eher ein dehnbares, willkürlich verwendbares, immer wieder als Leitmotiv heranziehbares Bild liefern.
Tanz der Lemminge ist der Name eines Albums der deutschen Krautrock-Formation Amon Düül II.
Was für ein Bild kommt euch bei einem Tanz der Lemminge? Mein erstes Bild ist Kim-Jong Il, Massenaufmärsche, Propaganda, "das ständige Wiederholen montoner Schlagworte bis alles Schaum vorm Munde hat" (Thomas Mann).
Aber ich denke auch an politisch korrekten Jargon, an Meinungsuniformismus, an nichtssagende Phrasendrescherei, Opportunismus - für den politischen Bereich, dem ich mich ja vornehmend widmen werde, ein strapazierbares Bild demnach.
Die Inhalte dieses Blogs sollen keine sich wertneutral gebenden Analysen sein, von denen man den akademischen Staub runterwischen möchte - dennoch ist mein Maßstab das gute Argument und die vernunftsgemäße Begründung. Ein gutes, wohlgeformtes Argument spricht mein ästhetisches Empfinden an - dennoch ist keine wertneutrale und nicht-theoriegeladene Erfahrung möglich; dem Rechnung zu tragen heißt aus meiner Sicht die Meinungsgeladenheit meiner Beiträge zu betonen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen