Dienstag, 8. Februar 2011

Iranium - zurück zum Stand der iranischen Revolution

Ein großartiger Film über die Gefahr, die vom Verbrecherregime im Iran und deren Atomprogramm ausgeht. Auch wenn das angeschnitten wird, hätte man der iranischen Protestbewegung mehr Raum geben können, wie ich finde.



Letztes Jahr im Oktober habe ich in einem Op-ed paper contest dafür gestritten das iranische Regime politisch und ökonomisch zu isolieren. Zwischendurch habe ich mir Gedanken gemacht, ob meine Formulierungen wissenschaftlich-analytisch akkurat waren, aber wer den Film sieht wird mein Argument verstehen, dass man das Kind beim Namen nennen sollte.

Formulated in concrete measures, the key to solving the problems of armed conflicts, anti-Semitism, and radical Islamism are the freedom-loving forces in the region. At first this is the peaceful, democratic and secular movement in Iran. Western politicians could be courageous. They should invite representatives of this group to discuss. They should mention the brave Iranian people protesting in the streets in their speeches. They should show that these people are the ones who can be the protagonists of a new peaceful world order.

Meine Kontrahenten haben in der Mehrheit in diesem Wettbewerb überhaupt nicht die Begriffe "Hamas", "Hisbollah", "Terrorismus" und "Green Movement" aufgeworfen. Wie sollen sie auch, wenn sie schon von vornherein feststeht, dass eine Verhandlungsstrategie Erfolg haben soll. Dann muss man die "crucial points" einfach mal "for the sake of the argument" außen vorlassen - dann ist das aber eben keine realistische Analyse. Habe in dieser Debatte vor allem gelernt, wie man diesen Irrsinn von "kritischem Dialog" ganz sophisticated akademisieren kann (Stichwort: "concrete reciprocity").


Diese Demokratisierungseuphorie, die wir nun im Zuge der Prosteste in Tunesien und Ägypten gesehen haben, ist zu dem Zeitpunkt anscheinend leider noch nicht in der akademischen Welt angekommen. Höchste Zeit sich nochmal die Situation im Iran zu vergegenwärtigen angesichts des nuklearen Zeitfensters. In dem Sinne sollten sich diejenigen, die beim Iran ganz realistisch gewesen sind ("Wir haben ja nunmal nur dieses eine Regime" wurde mir in der Debatte entgegengehalten und als "Realismus" verkauft), nochmal unsere Argumentation in Erinnerung rufen und helfen die iranische Revolution zu einem erfolgreichen Ende zu führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen