Mittwoch, 9. Februar 2011

"I love America. America gave me wings."

"I love America. America gave me wings." (Dieter Dengler)

Meine Filmkritik zu dem großartigen Film "Rescue Dawn" von Werner Herzog auf "The Propagandist".

Hier eine ältere Version auf Deutsch, die ich im Februar 2010 geschrieben habe.

Dengler hat den Traum zu fliegen, seit sein Heimatdorf im 2. Weltkrieg von alliierten Kampffliegern bombardiert wurde. Amerika habe ihm diesen Traum ermöglicht, aus diesem Grund liebe er sein Land, weswegen er keine Propagandabriefe der Nordvietnamesen unterzeichnet, die ihm für seine Unterschrift die Freiheit versprechen.
Im deutschsprachigen Raum werden Werner Herzogs Werke seit seinen Filmen mit seinem "liebsten Feind" Klaus Kinski ("Fitzcarraldo", "Nosferatu - Das Phantom der Nacht", "Aguirre - Der Zorn Gottes", "Cobra Verde") leider kaum noch geschätzt. Dabei gilt er besonders in Frankreich und den USA als Meisterregisseur. Seine letzten Filme, die ich gesehen habe, sind "Encounters At The End Of The World" und "Bad Lieutnant" - beides absolut grandiose Werke, die den Visionär auf der Höhe seiner Schaffenskraft zeigen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen