Donnerstag, 14. April 2011

Free Maikel Nabil Sanad NOW!

 Diese Nachricht kommt als Schock:

Ein ägyptischer Blogger ist wegen seiner Kritik an der Armee des Landes zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Ein Militärgericht habe das Urteil gegen Maikel Nabil verhängt, sagte sein Anwalt Gamal Eid.

Die Leser dieses Blogs werden sich an das Interview mit dem ägyptischen, liberalen Aktivisten Maikel Nabil Sanad erinnern:




"Schon während der Fahrt schlug der Offizier in dem Jeep auf mich ein. Anschließend nahmen sie mich in das Geheimdienstbüro bei Rabaa El-Adawya in Nasr City. Dort schlugen sie mich weiter und haben mich sexuell schikaniert. Ich habe die die ganze Zeit Schreie von Menschen gehört, die gefoltert wurden. Es waren die schlimmsten Tage meines Lebens." (Maikel Nabil Sanad am 6. Februar 2011)


Muss unser Freund wieder solche Qualen durchstehen?

Der Autor kommt von einer langen Reise nach Israel und China, die Ereignisse sind daher in letzter Zeit unüberschaubar geworden. In welchen Strudel ist Maikel da geraten?

Hieß es vor wenigen Wochen noch, der Geist der Ereigniss auf dem Tahrir-Platz sei dahin, ein Bündnis aus altem Establishment, Muslimbrüdern und Militär habe jetzt das Heft in der Hand, ist die Lage seit den jüngsten Massendemons­trationen wieder im Fluss (siehe Seite 5). Erstmals richtete sich der Unmut der Protestierenden nun auch offen gegen den regierenden Militärrat, Forderungen nach dem Rücktritt von Verteidigungsminister Mohammed Hussein Tantawi wurden laut, nachdem es immer wieder zu brutalen Übergriffen der Armee gekommen und erst kürzlich der bekannte Kriegsdienstverweigerer und Blogger Maikel Nabil Sanad verhaftet und wegen »Beleidigung der Armee« von einem Kriegsgericht verurteilt worden war.

 Jörg Lau fragt ob Ägypten auf dem Weg zu einer Militärdiktatur ist.


Der Autor ist um jeden aktuellen Hinweis zum Stand von Maikels Inhaftierung dankbar und fordert die sofortige Freilassung dieses großartigen Menschen und tapferen Kämpfer für Freiheit und Demokratie. Nur mit mehr Maikel Nabils und solchen, die seine Botschaften vernehmen, wird sich Ägypten aus den Klauen der Despotie und des islamistischen Wahns befreien können.

Free Maikel Nabil Sanad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen